Textilsymphonie

audiovisuelle – Textilmusik

Kooperation

  • Schulzentrum Herbststraße (1160 Wien), der 3.Klasse künstlerische Textilgestaltung unter Leitung von Doris Evdokimidis und
  • Berufsmusiker und Komponisten Richard Graf.

Die Herbststraße ist eine Schule mit großer textiler Tradition, zum einen hervorgegangen aus der k und k Stickereischule und der traditionellen Weißnäherei, bietet die Schule heute Ausbildungen im Bereich Modedesign, Modemarketing und künstlerischer Gestaltung bzw. textiler Gestaltung.

„Im Bewusstsein der ständigen textilen Beschäftigung im Schulalltag haben wir uns mit dem audiophonen Textil auseinander gesetzt. Das heißt, die Idee, dass Textilien und deren Verarbeitung Geräusche machen, Lärm erzeugen können, hat uns interessiert, fasziniert und begeistert.“
Auch das Wissen um die männliche Dominanz im Musikgeschehen, besonders im kompositorischen Bereich, hat der Gruppe, die aus fünf Schülerinnen und zwei Schülern bestand, Antrieb und Impuls für die Beschäftigung, Auseinandersetzung und letztendlich Durchführung gebracht. Und so entstand unter der musikalischen Leitung von Richard Graf (Musikpädagoge, Komponist, Gitarrist, Produzent) gemeinsam mit der Projektleiterin Doris Evdokimidis (Kunstpädagogin, Künstlerin) eine audiovisuelle Bild- und Klanginstallation.
Das Projekt hat mehrere Tage in Anspruch genommen, beginnend mit dem Suchen und Ausprobieren von textilen Klängen und deren Verarbeitung.
Weiters halfen theoretische Inputs über unkonventionelle Klanginstallationen und –kompositionen der nachfolgenden Arbeit (Stomp,..). Durch das Aufnehmen und Bearbeiten der Lautspiele mit entsprechenden Computerprogrammen, mussten auch in diesem Arbeitspaket zuerst die Voraussetzungen, durch Einführung in die digitalen Möglichkeiten – wie Aufnehmen, Verändern, Vervielfältigen, Schneiden, etc.. geschaffen werden.

Die kompositorische Erarbeitung war anschließend der Hauptteil des Projektes.
Zum Schluss galt es noch die visuelle Gestaltung der audiophonen beizufügen.
Collageartige Bildkompositionen, die sich im weitesten Bereich assoziativ mit Musik, kon-text-uell auseinander setzten, waren die Folge.
Textilmusik – audiovisuell ist das Ergebnis aus dem Zusammenspiel der hör- und sehbaren Beiträge der Schülerinnen und Schüler.